Was ist MORDOR?
Die MORDOR-Philosophie
Was bietet mir die MORDOR - COMMUNITY?
Was bringt mir die Mitgliedschaft im Verein?
Wie werde ich COMMUNITY - Mitglied?
Wie werde ich MORDOR - Vereinsmitglied?
Wie funktioniert MORDOR technisch?
Wie ist die Bandbreite?
Wo steht der Server?
Noch Fragen oder Probleme?



WAS IST MORDOR?


Der "Verein zur Förderung von Fantasy & Science - Fiction im Netz" wurde 1999 als Nachfolger des damals bereits seit dem 01.11.1996 bestehenden Gratisservers gegründet Von Anfang an mit dabei waren natürlich unsere beiden "Drachen" Ancalagon und Glaurung. Die Mitgliederzahlen entwickelten sich in einer steilen Kurve bis Ende 1998 eine Zahl von ca. 250 Usern erreicht wurde. Um den Server weiterhin in der bisherigen Qualität weiterlaufen lassen zu können, wurde 1999 auf den Verein umgestellt - heute beherbergen wir ca. 80 Mitglieder. Manch einer mag sich vielleicht wundern, wie man gerade auf den Namen "MORDOR" kommt: glaubwürdigen Quellen zufolge soll es sich dabei um einen geistreichen Einfall während einer "Magic: The Gathering" - Session in der Militärzeit gehandelt haben ...


DIE MORDOR PHILOSOPHIE


Wir möchten gute Fantasy und Science-Fiction im Netz fördern. Als Verein setzen wir uns das Ziel, den Zusammenhalt und die Freundschaft unter den Usern zu fördern. Die Community-Mitglieder können sich aktiv an den Inhalten von MORDOR beteiligen (z.B. News, Awards, Literaturtips, Portal, etc.) und in den Foren über dies und jenes diskutieren. Zudem besteht die Möglichkeit, verantwortungsvolle Aufgaben innerhalb der Community zu übernehmen. Den Vereinsmitgliedern bietet unsere Platform auch grosszüg Webspace zu günstigen Konditionen, wo die User ihre Kreativität in den oben erwähnten Bereichen ausleben können. Die Sites dürfen allerdings nicht kommerziell sein, da an MORDOR niemand etwas verdienen will. Jährlich findet eine Generalversammlung ders Vereins satt, deren Teilnahme natürlich nicht obligatorisch, allerdings jedoch erwünscht ist.


WAS BIETET MIR DIE MORDOR - COMMUNITY?


Als Community-Mitglied stehen Dir zahlreiche Möglichkeiten offen. Du kannst Dich aktiv an den Inhalten von MORDOR (z.B. an den News, den Literaturtips, dem Portal, etc.) beteiligen. Mordor's offenes Forum "Zum Grünen Drachen" steht Dir zur Diskussion mit anderen Usern zur Verfügung. Oder Du schaust einmal im MORDOR MUD Chat vorbei.
Bei MORDOR wird reges Engagement der User stehts begrüßt. So besteht für Dich auch die Möglichkeit, verantwortungsvolle Aufgaben innerhalb der Community zu übernehmen. Bei Interesse kannst Du Dich an einen Admin des jeweiligen Bereichs wenden.
In welchem Maße Du Dich in die Community einbringst ist an einem Rangabzeichen erkennbar. Du startest als Bettler/in, doch durch Engagement kannst Du schon bald in einen der höheren von insgesamt 15 Rängen aufsteigen ...


WAS BRINGT MIR DER MORDOR-VEREIN?


Den Vereinsmitgliedern stehen, wie auch den Community-Mitgliedern, sämtliche Möglichkeiten in der Community offen. Zudem können sie eine Vielzahl von zusätzlichen Leistungen in Anspruch nehmen, über welche die Regelseite genauere Auskunft gibt. Hier wollen wir nur die wichtigsten Gründe nennen, die für eine Mitgliedschaft im MORDOR-Verein sprechen ...

  • Volle Vereinsmitglieschaft mit allen Vorteilen
  • Zugang zum MORDOR-Vereinsforum "The Prancing Pony"
  • Abstimmung für den MORDOR-Award, der besonders gute Websites auszeichnet
  • Teilnahme am Usertreffen und anderen Events
  • Speicherplatz für die Website auf dem MORDOR-Server
  • Web-Based eMail ála "username@mordor.ch"
  • CGI-Scripte (z.B. Guestbook, Counter, Abstimmungen, etc.pp.)
  • MOD-O-MATIC, ein mächtiges Script zum Abspielen von Mod-Files (Beispiel siehe hier)

Und das einzige, was Ihr dafür tun sollt ist eine Webseite über Euer eigenes Hobby, Fantasy oder Science-Fiction, zu schreiben !!!


WIE WERDE ICH COMMUNITY-MITGLIED?


Mitglied in der MORDOR-Community zu werden ist nicht schwierig. Folge einfach dem Link zur Registrierung...
Und es kostet dich nichtmal was!


WIE WERDE ICH MORDOR - VEREINSMITGLIED?


Wenn Du Dich entschlossen hast, Mitglied in unserem Verein zu werden, dann frage einmal einen der aktuellen User, wie es ihm bei uns gefällt. Außerdem musst Du unsere Regeln & Statuten aufmerksam lesen, Dir einen Usernamen überlegen und Dir zudem darüber im Klaren sein, welche Art Account der Richtige für Dich ist. Im Gegensatz zur Mitgliedschaft in der Community kostet die Vereinsmitgliedschaft nämlich etwas, wobei sich die Kosten an der Art des Accounts orientieren. Wichtige Informationen zur Bezahlung kannst Du der zugehörigen Seite entnehmen.
Die endgültige Anmeldung nimmst Du bei unserem SysOp Glaurung vor. Und dann heißt es auch schon bald für Dich: "Willkommen im Club!"


WIE FUNKTIONIERT MORDOR TECHNISCH?


Als Hardware setzen wir einen Intel Dual Pentium ein, der neben 1 GB RAM auch noch mit ca. 60 GB HD bestückt ist. Das Betriebssystem ist RedHat Linux, als Webserver wird eine Version von Apache 2.0 mit PHP4 und Perl verwendet. Die Haupseite, Userverwaltung, Gästebücher usw. nutzen dern PostgreSQL-Server als Backend. Selbst in Stosszeiten ist der Prozessor selten über 5% ausgelastet.


WIE IST DIE BANDBREITE?


Auf jeden Fall gross genug. Wir führen Statistik über die von uns verbrauchte Bandbreite und wissen die Auslastung der Internetanbindung, die wir nachts nahezu für uns alleine haben. Unsre Anbindung ist redundant zu mehreren Zugangspunkten. Selten benutzen wir mehr als 30%. Der Stau liegt also entweder bei unserem Backboneprovider oder bei Deinem ISP (Internet Service Provider).


WO STEHT DER SERVER?


MORDOR steht physikalisch in Zürich (Schweiz), das ist eine kleine, aber nette Stadt nördlich der Alpen. Folglich kommt das eidgenössische Recht zur Anwendung, falls es Probleme geben sollte.


NOCH FRAGEN ODER PROBLEME?


Bei MORDOR wird man nicht alleine gelassen. Solltest Du eine Frage oder ein Problem haben, stehen Dir verschiedene Wege offen: Entweder fragst Du einen der anderen User, was meist schon genügt, oder aber Du stellst die Frage im allgemeinen MORDOR-User-Forum. Natürlich steht Dir auch unser SysOp Glaurung jederzeit Rede und Antwort.
Wir hoffen, wir konnten all Deine Fragen ausräumen. Sollte dem nicht so sein, mache einfach von einer der eben genannten Möglichkeiten Gebrauch.
Ansonsten noch viel Spass auf der Seite und hoffentlich bis bald !