Archiv von Minas Tirith


Oceanborn

Rezension von Rang -1: Verlorene Seele  Ancalagon

Interpret:
Nightwish
1099487257
Jahr:
1998
Muss ich haben:
Die Mordor-Bewertung (2 Stimmen):
Diskussion: Kommentieren
points points points points points points points points points points

Review:

Nightwish spielt Gothik-Rock, melodiösen Heavy Metal mit mythischen Einflüssen und einer gut ausgebildeten Opernsängerin als Lead-Stimme. Oceanborn ist ein Album über Engel und Sterne.

Vor allem die letzten beiden Tracks, Walking in the Air (Howard Blake) und Sleeping Sun, (ein Lied über die 98-er Sonnenfinsternis, nur auf den neueren CDs drauf) bringen mich regelmässig dazu, die Arbeit niederzulegen und mich den Klängen dieser Balladen hinzugeben (in entsprechender Lautstärke, versteht sich). Tarjas Stimme durchdringt selbst die härtesten Gitarrenriffe glasklar. Das gibt Gänsehaut, ganz sicher.

Nebenbei: wer denkt, Rockmusik könne man sehr gut mit schlechtem Equipment höhren, der irrt sich mindestens bei diesem Album. Das Bedürfnis, diese Songs klar und trotzdem mit voller Wucht zu höhren, kann schon mal was kosten - nicht jeder Lautsprecher ist ohne Weiteres in der Lage, die Stimme einer Opernsängerin unverzerrt wiederzugeben, während daneben Bass, Drums und Gitarre Vollgas geben.

Doch auch der Rest des Albums ist sehr solide, wie gewohnt mit satten Gitarren und Bässen, und natürlich der Stimme von Tarja. In meiner Meinung ist dies das bis anhin beste Album von Nightwish (dicht gefolgt von 2002 - Century Child).

Weitere Informationen:

Die offizielle Nightwish Homepage

Hat diese Rezension (Schreib)-Fehler? Oder willst du etwas anfügen? Bitte melden!

Lies auch die anderen Rezensionen oder besuche unseren Fantasy und Science-Fiction Server www.mordor.ch

(c) Das Copyright dieser Rezension ist bei Ancalagon und mordor.ch
Bei Problemen oder Fragen wende Dich an: reviewatmordor.ch

Zurück!