Archiv von Minas Tirith


Historischer Atlas von Mittelerde

Rezension von Rang -1: Verlorene Seele  Ancalagon

Autor:
Karen Wynn Fonstad
1099578889
Jahr:
1993
Originaltitel:
The Atlas of Tolkien's Middle-Earth
Muss ich haben:
Die Bewertung von Ancalagon:
Diskussion: Kommentieren
points points points points points points points points points points

Review:

Wer schon immer fand, die Karten, die zu den Tolkien-Büchern geliefert werden, seien unzureichend, braucht dieses Buch. Hier sind 200 Seiten Karten, jedes Detail von Mittelerde sind genau eingezeichnet. Ob Valinor, Moria, Eriador, das Auenland, die Südhöhen oder Mordor, wo der Leser eines der Tolkien-Bücher sich ein Bild der Umgebung machen will, sogar die grossen Schlachten sind eingezeichnet. Ausserdem sind zu jedem Ort eine meist halbseitige Beschreibung vorhanden.

Dieses Werk hat keinen erzählerischen, sondern eher einen wissenschaftlichen Charakter. Schliesslich entstand es aus einer Diplomarbeit. Trotzdem liest es sich sehr spannend, vor allem, wenn man die Tolkien-Bücher gut kennt. Die Karten zu zeichnen war nicht immer einfach, da Tolkien sich in seinen Büchern wiederspricht, manchmal wichtige Details auslässt, wie Distanzen oder Zeiten. Alles in allen ensteht aber ein sehr präzises Bild von Mittelerde, mit etwas Phantasie lassen sich sogar die Wiedersprüche beseitigen.

Hat diese Rezension (Schreib)-Fehler? Oder willst du etwas anfügen? Bitte melden!

Lies auch die anderen Rezensionen oder besuche unseren Fantasy und Science-Fiction Server www.mordor.ch

(c) Das Copyright dieser Rezension ist bei Ancalagon und mordor.ch
Bei Problemen oder Fragen wende Dich an: reviewatmordor.ch

Zurück!