Archiv von Minas Tirith


Beowulf

Rezension von Rang -1: Verlorene Seele  Ancalagon

Autor:
1100511949
Jahr:
730
Originaltitel:
Beowulf
Muss ich haben:
Die Bewertung von Ancalagon:
Diskussion: Kommentieren
points points points points points points points points points points

Review:

Beowulf ist ähnlich dem deutschen Nibelungenlied und dem französischen Rolandslied das stilbildende Werk der englischen Literatur schlechthin. Es ist in 3182 Stabreimzeilen verfasst und ist das älteste vollständig erhaltene germanische Heldenepos, vermutlich um 730 entstanden.

J.R.R. Tolkien befasste sich ausgiebig mit dem Studium dieses Werkes und schrieb eine bedeutende Abhandlung darüber (Beowulf: The Monsters and the Critics). Selbst im Herr der Ringe ist Beowulf anzutreffen, z.B. der Balrog scheint daraus zu stammen.

Die Geschichte spielt allerdings nicht in England - der Held Beowulf kommt mit einem Schiff aus Schweden nach Dänemark. Er soll dem König Hrothgar im Kampf gegen ein Seeungeheuer (Grendel) beistehen. Doch nachdem er dieses besiegt hat, ist seine Arbeit nicht getan: die Grendel's Mutter sucht die königlichen Trinkhallen heim. Das Abenteuer endet mit dem legendären Kampf gegen den feuerspeienden Drachen.

Es gibt verschiedene deutsche Ausgaben von Beowulf, nicht alle sind jedoch gleich gut. Die wohl am einfachsten zu findende - von J.R.R Tolkien bei Klett-Cotta - ist leider in Prosa und relativ schlecht. Es lohnt sich hier, in einen gut sortierten Buchladen zu gehen und die verschiedenen Ausgaben zu vergleichen. Für den, der einfach mal reinschnuppern möchte, sei hier die gute und günstige Ausgabe von Reclam empfohlen. Die Übersetzung eines 1k3-jährigen Textes ist nicht einfach, und je nach Ausgabe ist er nicht ganz einfach zu lesen.

Der 1999 erschienene Film "Beowulf" mit Christopher Lambert basiert mehr oder weniger auf dieser Geschichte. Der Film ist allerdings nicht empfehlenswert.

Weitere Informationen:

Internet Movie DB Eintrag zum gleichnamigen Film
Vollständige Ausgabe in Englisch

Hat diese Rezension (Schreib)-Fehler? Oder willst du etwas anfügen? Bitte melden!

Lies auch die anderen Rezensionen oder besuche unseren Fantasy und Science-Fiction Server www.mordor.ch

(c) Das Copyright dieser Rezension ist bei Ancalagon und mordor.ch
Bei Problemen oder Fragen wende Dich an: reviewatmordor.ch

Zurück!