Archiv von Minas Tirith


Die Werwölfe von Düsterwald

Rezension von Rang -1: Verlorene Seele  Sirius

Autor:
de: Henning Poehl
1101244165
jahr:
-
Muss ich haben:
Die Mordor-Bewertung (2 Stimmen):
Diskussion: Kommentieren
points points points points points points points points points points

Review:

Bei "Bist du ein Werwolf?" sammelt sich ein Spielleiter 8-15 spielwillige Personen. Diese setzen sich rund um einen (grossen) Tisch oder in einen Kreis oder einfach irgendwie zueinander, so dass jeder jeden sehen kann.
Jedem Spieler wird verdeckt eine Charakterkarte verteilt.
Das Spiel beginnt, es wird Nacht, alle schliessen ihre Augen. Als erstes fordert der Spielleiter die Werwölfe auf, ihre Augen zu öffnen und sich ein Opfer auszuwählen, deren Zerfleischungstod sie in jener Nacht vornehmen. Zur gleichen Zeit darf das kleine Mädchen die Augen "öffnen" und sehen, wer die Werwölfe sind (die Augen ganz aufzumachen mach wenig Sinn, da die Wölfe sonst sofort auf das Mädchen losgehen!). Anschliessend ist die Hexe an der Reihe, sie kann nun bestimmen, ob das Opfer überleben soll, oder ob sogar noch ein zweiter mitsterben soll (vorzugsweise ein vermeintlicher Werwolf!). Und nachdem alle Spezialcharaktere (je nach Ausgabe und Hersteller gibts verschiedene und verschieden Viele Spezialkarten) so durchgearbeitet wurden wird es wieder Tag, der Spielleiter erklärt dem Dorf, wer tot ist/gerettet wurde etc.(die Karten aller Toten werden aufgedeckt). Dann beginnt die grosse Diskussion: Einer der Dorfbewohner muss ja der Werwolf sein, also muss einer gelyncht werden um dem Treiben ein Ende zu setzen. Die Dorfbewohner diskutieren so lange bis sie sich einig (oder mindestens eine Mehrheit) sind, wer gelyncht werden soll. Der Spielleiter deckt dessen Karte auf, die nächste Nacht beginnt.

Und so läuft das Spiel weiter, bis entweder alle Dorfbewohner tot sind oder aber die Werwölfe ausgerottet wurden.

Fazit:
Vor allem in grossen Gesellschaften (wie zum Beispiel an der Oerli-Con) ein sehr spannendes Spiel, das aus vielen Spielern das letzte an argumentativer Überzeugungskraft herausholt, wenn es darum geht ob sie denn nun gelyncht werden sollen oder nicht *eg* Macht immer wieder Spass!

Weitere Informationen:

Englischer Titel:
Are you a Werewolf?

Hat diese Rezension (Schreib)-Fehler? Oder willst du etwas anfügen? Bitte melden!

Lies auch die anderen Rezensionen oder besuche unseren Fantasy und Science-Fiction Server www.mordor.ch

(c) Das Copyright dieser Rezension ist bei Sirius und mordor.ch
Bei Problemen oder Fragen wende Dich an: reviewatmordor.ch

Zurück!