Archiv von Minas Tirith


Die Unglaublichen - The Incredibles

Rezension von Rang -1: Verlorene Seele  jeranuon

Direktor:
Brad Bird
1103534380
jahr:
2004
Originaltitel:
The Incredibles
Muss ich haben:
Die Mordor-Bewertung (7 Stimmen):
Diskussion: 1 Kommentar
points points points points points points points points points points

Review:

Da hat der Pixar-Debütant Brad Bird, der zuvor auch unter anderem bei den "Simpsons" mitgerwirkt hat, ein dickes, schnelles, rasend komisches Super-Ei gelegt.

Nach einer Anklagewelle gegen nahezu sämtliche Superhelden, werden diese durch ein staatliches Resozialisierungsprogramm umgesiedelt und dazu gedrängt, ihre Superkräfte nicht wieder einzusetzen. Mr. Incredible/Bob Parr, verheiratet mit Elastigirl/Helen Parr, ist sichtlich unzufrieden mit seinem Job als Versicherungsheini und die familiären Problemchen mit den zwei älteren Kindern Dash und Violet bauen ihn nicht gerade auf, einzig Jack-Jack, der Kleinste, macht noch keine Probleme, da oder obwohl er noch ein Baby ist. Doch plötzlich bekommt Mr. Incredible wieder zu tun: Ein Auftrag landet in seiner Aktentasche und so macht er sich auf, um diesen zu erfüllen. Nach einigen Aufträgen vom selben anonymen Auftraggeber, "Syndrome" - wie sich herausstellt möchtegern Superschurke und ein alter bekannter von Mr. Incredible - wird er in eine Falle gelockt.
In einem rasanten Spektakel kommt ihm nun der Rest der Super-Familie zu Hilfe, wobei die Incredibles dafür sorgen, dass sie als Superhelden wieder akzeptiert werden und die Welt wieder sicher ist... vorläufig.

The Incredibles ist ein grandioses Spektakel sondergleichen. Der Film ist rasant, witzig, süss, spannend und actiongeladen, vernachlässigt dabei aber weder die Gefühlswelt noch die charakterliche Tiefe der Figuren. Die Pointen folgen Schlag auf Schlag und es wimmelt von stilvoll lustiger Situationskomik. Die Animation steht dem in nichts nach: Auf Details wurde enormen Wert gelegt und obwohl die Helden bewusst karikaturistisch gehalten sind, ist es nie störend Comic-haft. Über das Design der Szenerie lässt sich ebenfalls nur positives sagen, da sie so schön wie möglich, aber nicht auffallender als nötig ist. Der Film ist überwiegend in einem extrem schnellen Tempo gehalten, wobei lansame, gefühlsträchtige Moment nicht zu kurz kommen. Und dabei gibt es KEINE Szene, die man verpassen will, da der Film eine angenehme Art ständiger Aufmerksamkeit erfordert und auch verdient.
Familienfilm, Actionfilm und Komödie verpackt im Superhelden-Kostüm und das auf höchstem Niveau... Hut ab!

Weitere Informationen:

Die offizielle Disney-Webseite des Films.

Hat diese Rezension (Schreib)-Fehler? Oder willst du etwas anfügen? Bitte melden!

Lies auch die anderen Rezensionen oder besuche unseren Fantasy und Science-Fiction Server www.mordor.ch

(c) Das Copyright dieser Rezension ist bei jeranuon und mordor.ch
Bei Problemen oder Fragen wende Dich an: reviewatmordor.ch

Zurück!