Archiv von Minas Tirith


Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

Rezension von Rang -1: Verlorene Seele  Apophis

Direktor:
George Lucas
1116501824
jahr:
2005
Originaltitel:
Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith
Muss ich haben:
Die Mordor-Bewertung (5 Stimmen):
Diskussion: Kommentieren
points points points points points points points points points points

Review:

Im Vorfeld zum Erscheinen des dritten Teils der Star Wars Saga war das Bild unter den Fans klar. Die ursprüngliche Trilogie galt als ein Meisterwerk der Filmeschichte, während die neuen Filme nicht über alle Zweifel erhaben sind. Man vermisste den Charm und die Wärme der originalen Filme, ebenso wie deren Epos und Pracht. Es schien unmöglich die beiden Trilogien angemessen zu verbinden. Genau dies ist George Lucas mit Episode III jedoch gelungen. Die Story der ersten beiden Teile macht nun Sinn und der Übergang zum bösen Imperium geht sehr glatt und überzeugend über die Bühne. Um es in den Worten von Darth Vader zu sagen: "The circle is now complete."

Die Charaktere haben sich entwickelt und haben teils enorm an Tiefe gewonnen. Die schauspielerischen Leistungen sind ebenfalls besser als noch in den ersten beiden Teilen. Vor allem Anakin und Padmé wirken nicht mehr ganz so hölzern wie auch schon. Es hat ein paar interessante Momente wo sich wichtige Charaktere fragen: "Moment mal, sind wir wirklich die Guten?". Zuerst die Einsicht, dann Leugnung und am Schluss Wut auf sich selbst und Enttäuschung darüber, dass man sich hat blenden lassen.

Dann sind noch die wichtigen Szenen wie diejenige wo Anakin zur dunklen Seite wechselt, Palpatine sein wahres Gesicht zeigt und der legendaere Kampf zwischen Anakin und Obi-Wan Kenobi. Genial. George Lucas hat behauptet dieser Film sei düsterer als alle anderen Star Wars Filme und er hat damit nicht übertrieben! In der letzten Stunde des Filmes leidet man mit den Figuren auf der Leinwand mit, etwas das in den ersten beiden Teilen undenkbar war.

Die Special Effects sind wie immer auf sehr hohem Niveau, obwohl man sich vor allem in den Raumschlachten nach den simpleren und saubereren Schlachten der alten Trilogie sehnt. Mit dem Computer ist einfach zu viel auf einmal möglich, was dazu führt, dass nicht immer alles überschaubar ist. Die Leinwand ist gespickt mit Details - unzählige Raumkreuzer, Droidenschiffe, Raketen, Rauch, Coruscant als Hintergrund etc. Manchmal wirds einem fast zu viel.

Trotz kleineren Mängeln in der Story befindet sich Episode III ist mindestens auf dem Niveau von 'Return of the Jedi' und wagt sich beängstigend nah an 'A New Hope' heran. 'The Empire Strikes Back' ist und bleibt (zumindest meiner Meinung nach) der Heilige Gral unter der Star Wars Filmen.

Weitere Informationen:

Der Internet Movie Database Eintrag zum Film
Die offizielle Seite zum Film

Hat diese Rezension (Schreib)-Fehler? Oder willst du etwas anfügen? Bitte melden!

Lies auch die anderen Rezensionen oder besuche unseren Fantasy und Science-Fiction Server www.mordor.ch

(c) Das Copyright dieser Rezension ist bei Apophis und mordor.ch
Bei Problemen oder Fragen wende Dich an: reviewatmordor.ch

Zurück!