Archiv von Minas Tirith


Feuer und Eis

Rezension von Rang -1: Verlorene Seele  Connar

Direktor:
Ralph Bakshi
1117985526
jahr:
1983
Originaltitel:
Fire and Ice
Muss ich haben:
Die Bewertung von Connar:
Diskussion: Kommentieren
points points points points points points points points points points

Review:

Von den Machern von Herr der Ringe(1978)

Der dämonische Zauberer Nekron hat sich das Eisland Untertan gemacht und weitet die Grenzen seines Reiches unaufhaltbar aus. Meter um Meter dringen die Eisberge in die grünen Landschaften vor und begraben alles Leben unter ihrer eisigen Masse. Der Kriegsherr unterbreitet König Jarol ein Angebot, die Kämpfe zu beenden und ein Bündnis zwischen den beiden Reichen zu schließen. Als der König das Angebot ausschlägt, lässt Nekron die Tochter Jarols, Teegra, entführen. Doch noch bevor sie das Eisland erreicht, kann sie sich befreien und flieht. Dank der Hilfe des Kriegers Larn und dem Helden Darkwolf kann sie sich auch weiterer Gefahren erwehren, doch die Zeit wird knapp. Denn aus Sorge um seine Tochter schickt König Jarol seinen Sohn Taro zu Nekron, um auf sein Bündnis einzugehen, im Tausch gegen das Leben seiner Tochter...

"Feuer und Eis" ist noch ein richtiger Trickfilm; alle Zeichnungen wurden noch von Hand erstellt. Gerade bei dem von Bakshi gewählten Stil wirken die Konturen der Figuren oft etwas unruhig. Die Farben erscheinen auf den ersten Blick ein wenig blass und farblos, was jedoch auf den Zeichenstil von Frank Frazetta, dem Charkterdesigner, zurückzuführen ist. Der Schwarzwert und das Kontrastverhalten geben hingegen keinen nennenswerten Grund zur Klage. Für unsere hightechverwöhnten Augen wirkt "Feuer und Eis" im ersten Augenblick ein wenig ungewohnt. Man merkt nicht nur am Animationsstil, dass "Feuer und Eis" schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat. Es gibt auf der technischen Seite keinen Punkt, bei dem die DVD mit aktuellen Produktionen mithalten kann. Wer das jedoch in Kauf nimmt, und sich auf den Film einlässt, wird mit teilweise atemberaubenden Animationen belohnt, und kann vielleicht nachvollziehen, warum der Film seinerzeit in einigen Kreisen Kultstatus erlangte.

Hat diese Rezension (Schreib)-Fehler? Oder willst du etwas anfügen? Bitte melden!

Lies auch die anderen Rezensionen oder besuche unseren Fantasy und Science-Fiction Server www.mordor.ch

(c) Das Copyright dieser Rezension ist bei Connar und mordor.ch
Bei Problemen oder Fragen wende Dich an: reviewatmordor.ch

Zurück!