Archiv von Minas Tirith


Der Herr der Ringe

Rezension von Rang -1: Verlorene Seele  Connar

Direktor:
Ralph Bakshi
1117985985
jahr:
1978
Originaltitel:
The Lord of the Rings
Muss ich haben:
Die Mordor-Bewertung (4 Stimmen):
Diskussion: Kommentieren
points points points points points points points points points points

Review:

1978 gab es schon einmal eine filmische Umsetzung von Tolkiens Fantasy-Werk "Der Herr der Ringe". Ralph Bakshi, berühmt-berüchtigt durch die Zeichentrick-Verfilmung von Robert Crumbs "Fritz the Cat", führte Regie bei dieser Animation. Bakshi hätte gern die gesamte Trilogie verfilmt, doch sein Werk bricht nach etwa der Hälfte der Handlung ab: der Produktion war schlichtweg das Geld ausgegangen.

Erfolglose Umsetzung

Bakshis "Der Herr der Ringe" wurde kein Erfolg. Fans wie Kritiker bemängeln die abgehackte Erzählweise des Filmes. Auch das Aussehen der einzelnen Charaktere sorgt für Spott. Der schöne Elbe Legolas erinnere mächtig an Luke Skywalker aus "Star Wars". Frodos Gefährte Samwise habe eine erschreckende Ähnlichkeit mit dem amerikanischen Komiker Buddy Hackett. Der Feuerdämon Balrog sei einfach nur lächerlich. Selbst Ralph Bakshi ist heute der Ansicht, die Animation sei nicht besonders gut gelungen - die technische Seite der Animation, nicht der Film. Grund sei auch eine zu enge Deadline der Produktion bei der Fertigstellung gewesen.

Hat diese Rezension (Schreib)-Fehler? Oder willst du etwas anfügen? Bitte melden!

Lies auch die anderen Rezensionen oder besuche unseren Fantasy und Science-Fiction Server www.mordor.ch

(c) Das Copyright dieser Rezension ist bei Connar und mordor.ch
Bei Problemen oder Fragen wende Dich an: reviewatmordor.ch

Zurück!