Archiv von Minas Tirith


Klonk!

Rezension von Rang -1: Verlorene Seele  Caucish

Autor:
Terry Pratchett
1160570063
Jahr:
2006
Originaltitel:
Klonk! Ein Scheibenweltroman
Muss ich haben:
Die Bewertung von Glaurung:
Diskussion: Kommentieren
points points points points points points points points points points

Review:

Er hat es wieder getan! Endlich! Lange hat es gedauert, bis er sich wieder der Basis der Scheibenwelt in den Erzählungen zuwandte, aber dafür hat er einen richtigen Kracher losgelassen. Thx, Terry, Thx! Nur, beim nächsten Mal doch bitte 800 Seiten...hmm..oder besser über 1000 :o)
Was da dann kommt, erfahrt Ihr hier:

"Klonk!" ist ein Spiel. "Klonk!" ist das Geräusch einer Trollkeule, die auf eine Zwergenaxt trifft. "Klonk!" ist der Klang einer Erbfeindschaft -- und Klonk! ist ein wunderbar spannender Roman!
Sam Mumm ist Kommandeur der Stadtwache von Ankh-Morpork. In der Stadt wird ein aufrührerischer Zwerg getötet, neben seiner Leiche findet man: eine Trollkeule. Die Spur führt Sam Mumm über tausend Jahre zurück ins unwirtliche Koomtal, zur legendären Schlacht der Trolle gegen die Zwerge, dem Ursprung einer alten Völkerfeindschaft.

Einen Kriminalfall aufzuklären in einer Stadt, die "zulange mit der Magie" gelebt hat, in der Jahrtausende alte ethnische Konflikte zwischen Menschen, Trollen, Zwergen und Vampiren immer noch der Nährboden für Verbrechen sein können -- das ist der ganz normale Wahnsinn, der in Ankh-Mopork schon einmal das Raumzeitkontinuum außer Kraft setzt. Daran ist Sam Mumm gewöhnt. Nicht gewöhnen kann er sich aber daran, dass die Autorität seiner Dienststelle, der Stadtwache, untergraben wird und ihre Gesetze missachtet werden. Und so ermittelt er auch ungebeten. Seine abenteuerlichen Nachforschungen führen ihn immer tiefer in die Mythenwelt der Zwerge und Trolle, und je näher er der Wahrheit kommt, desto heftiger versuchen seine Gegenspieler, diese zu verbergen. Diese Wahrheit, das wird Mumm langsam klar, wird das Leben auf der Scheibenwelt von Grund auf verändern. Und so setzt er alles daran, sie zu ergründen ....


Kurzbeschreibung
»Klonk!« ging die Keule eines Trolls auf ein Zwergenhaupt nieder – und »Klonk!« drosch eine Zwergenaxt auf einen Trollschädel, damals bei dem alles entscheidenden Gefecht von Koomtal, einem gottverlassenen Fleckchen Scheibenwelt. Hier hatten die Trolle die Zwerge in einen Hinterhalt gelockt. Oder die Zwerge die Trolle? Das weiß keiner mehr so genau zu sagen, schließlich ist die Schlacht schon lange her. Aber wenn Sam Mumm, Kommandant der Stadtwache von Ankh-Morpork, den Mord an einem stadtbekannten Zwerg und Aufrührer nicht schleunigst aufklärt, wird der alte Konflikt wieder aufbrechen – und zwar direkt hier vor seiner Haustür. Also geht er noch der winzigsten Spur nach, weicht den Angriffen finsterer Attentäter aus und stellt sich tapfer der Dunkelheit entgegen, während allenthalben Fanatiker die Kriegstrommeln rühren. Aber egal was sonst zu tun ist: Pünktlich um sechs Uhr jeden Abend muss er zu Hause sein, um seinem Sohn aus »Wo ist meine Kuh?« vorzulesen. Und zwar mit allen Bauernhof-Geräuschen. Es gibt eben Dinge, die ein Mann einfach tun muss …

Und Ihr....lauft, lauft los und kauft...

Hat diese Rezension (Schreib)-Fehler? Oder willst du etwas anfügen? Bitte melden!

Lies auch die anderen Rezensionen oder besuche unseren Fantasy und Science-Fiction Server www.mordor.ch

(c) Das Copyright dieser Rezension ist bei Caucish und mordor.ch
Bei Problemen oder Fragen wende Dich an: reviewatmordor.ch

Zurück!