Archiv von Minas Tirith


Failure Is Not an Option

Rezension von Rang -1: Verlorene Seele  Ancalagon

Autor:
Gene Kranz
1101058220
Jahr:
2000
Originaltitel:
Failure Is Not an Option
Muss ich haben:
Die Bewertung von Ancalagon:
Diskussion: Kommentieren
points points points points points points points points points points

Review:

Der legendäre Flight-Director, bekannt spätestens seit dem Film Apollo 13 (der Mann in Weiss - Ed Harris), beschreibt sein Leben bei Mission Control.

Das Buch beginnt im Jahre 1960, als Kantz die Stelle als Testpilot bei der NASA aufgab und zu einem ganz neuen Departement wechselte: Mission Control. Es gab keine Regeln, alles was gemacht wurde, geschah zum ersten Mal. Also musste improvisiert werden. Erstaunlich, was eine Handvoll junger Techniker in Rekordzeit hingekriegt hatte.

Im Jahre 1961 war Kranz dabei, als der erste Shimpanse ins All flog, und kurz später Alan Shepard. Er war dabei, als die Kapsel von Apollo 1 verbrannte, bei der ersten Mondlandung, und natürlich bei Apollo 13.

Was Kranz in dem Buch zeigen will ist weit mehr also eine chronologische Auflistung seiner Erlebnisse. Er berichtet erstens von Dingen, die man so nicht kannte bisher. Noch viel wichtiger sind seine Ansichten zu Mission Control: Failure is not an Option - aber wie kriegt man das hin, wenn man an neue Orte vordringt, ungetestete Prozeduren ausfüren muss und zusätzlich unter Zeitdruck steht. Er berichtet über Fehler, die es trotzdem gab, die aber das Programm nicht stoppen konnten.

Das Buch berichtet bis zu den frühen Shuttle-Flügen.

Kranz ist kein Schriftsteller. Aber trotzdem liest sich das Buch einfach und es fesselt von der ersten Seite an. Am Ende hat man viele Details zu dem amerikanischen Raumfahrtprogramm gelernt und ganz nebenbei eine saftige Lektion in Projektleitung erhalten.

Weitere Informationen:

Deutsche Übersetzung:
Es gibt meines Wissens noch keine deutsche Übersetzung
Die Geschichte der russischen Raumstation MIR

Hat diese Rezension (Schreib)-Fehler? Oder willst du etwas anfügen? Bitte melden!

Lies auch die anderen Rezensionen oder besuche unseren Fantasy und Science-Fiction Server www.mordor.ch

(c) Das Copyright dieser Rezension ist bei Ancalagon und mordor.ch
Bei Problemen oder Fragen wende Dich an: reviewatmordor.ch

Zurück!