Archiv von Minas Tirith


Dragonfly

Rezension von Rang -1: Verlorene Seele  Ancalagon

Autor:
Bryan Burrough
1103409438
Jahr:
1999
Originaltitel:
Dragonfly
Muss ich haben:
Die Bewertung von Ancalagon:
Diskussion: Kommentieren
points points points points points points points points points points

Review:

Am 12 Februar 1997 waren zwei russische Kosmonauten und ein amerikanischer Astronaut an Bord der elfjährigen Raumstation MIR, des einzigen dauerhaften Aussenposten der Menschheit im All. Die Aufgabe war Routine. Doch bald brach das grösste Feuer in der Geschichte der Raumfahrt aus -- das war erst der Anfang der gefährlichen Mission.

Dieses Buch berichtet über die das Geschehen an Bord der Raumstation MIR in der Zeit zwischen 1992 und 1997. Die Gegensätze der russischen und der amerikanischen Kultur treffen aufeinander. Die Raumstation fällt auseinander.

Berichtet wird über das Leben an Bord, und zwar mit akribischer Genauigkeit. Der Leser fühlt sich mitten im Geschehen. Viel Realismus stammt von den aufgezeichneten Funkübertragungen:

"Wait, Vasya, what are you doing now" Nikiforov asks.
"We are getting ready to leave. The pressure is already at 690. It continues to drop."
"Can you switch on any blowers?"
"I think we can."
"Open all existing oxygen tanks."
"Sasha," Tsibliyev hollers to Lazutkin, "have you closed the hatch?"
Lazutkin's reply is drowned out as the station's master alarm continues braying.
"Vasya," sais Solovyov, "what are you doing now?"
"DSD has turned on. We managed to close the hatch to module O."
This is wishful thinking; as Tsiblliyev speaks, Lazutkin sill hasn't cleared the last cable from the hatch. DSD is a depressurization sensor.
"Module O. Has the Progress run into module ?"
"Yes; it hit module O."


Doch das Buch bietet mehr als nur aufgezeichnete Dialoge. Ausfühliche Erlärungen helfen auch dem Leser, der keine Ahnung von Weltraumtechnik hat. Es geht schlussendlich auch nicht um die Details: es geht darum, wie eine handvoll Menschen es hingekriegt hat, nicht nur zu überleben, sondern auch die Station im Orbit zu halten.

Die Geschichten erinnern an Apollo 13, sind aber ganz anders. Die russische Version kommt viel nüchterner daher als die von Hollywood aufgebesserte amerikanische Fassung.

Weitere Informationen:

Apollo 13 und andere Episoden der amerikaischen Raumfahrt

Hat diese Rezension (Schreib)-Fehler? Oder willst du etwas anfügen? Bitte melden!

Lies auch die anderen Rezensionen oder besuche unseren Fantasy und Science-Fiction Server www.mordor.ch

(c) Das Copyright dieser Rezension ist bei Ancalagon und mordor.ch
Bei Problemen oder Fragen wende Dich an: reviewatmordor.ch

Zurück!